Die Entstehung des Vereins

Die angestrebte Fusionierung der Theater Vorpommern und Neubrandenburg/Neustrelitz  ermöglichte Mitte 2016 die Übernahme von Kostümen verschiedenster Epochen aus dem Fundus des Theater Vorpommerns. Seit zwei Jahrzehnten präsentieren sich Stralsunder und Gäste in diesen Kostüme beim beliebten Festumzug zum Auftakt des historischen Stadtfestes „Wallensteintage“.

Doch wer sollte sich um diese Kostüme kümmern? Schnell war man sich einig: es muss endlich ein Verein gegründet werden, welcher sich nicht nur um den Fundus kümmert,sondern sich auch längst vergessenen Traditionen widmet. 8 Enthusiasten stellten sich dieser Herausforderung und gründeten am 15.11. 2016 den Stralsunder Traditionsverein. Bereits im Dezember wurden 350 Kostüme übernommen.

Unsere Vision

Unsere Vision ist es handwerkliche Traditionen und hanseatische/ historische Gepflogenheiten zu präsentieren und für jeden Interessierten….

Ziele 2017

2017 wird sich der Verein vorrangig mit der Pflege des übernommenen Kostümfundus beschäftigen um den diesjährigen Festumzug auszustatten, aber sich auch mit dem Fundus bei weiteren städtischen Veranstaltungen wie z.B. Erntedankfest einbringen.