Startseite

Die Wallensteintage 2024 stehen vor der Tür. Kostüme für den Festumzug am 26. Juli können im Fundus ausgeliehen werden, dafür muss ein Termin zur Anprobe gebucht werden.

Besucht dazu bitte die Buchungsseite Kostümverleih für die Wallensteintage

Allgemeine Informationen und die Termine zum Kostümverleih findet Ihr zusammengefasst auf dieser Seite: Wallensteintage 2024

Zu den Wallensteintagen 2020 gab es auf Grund der Pandemie keinen Festumzug und kein Mittelalterfest, dafür hat die Stadtwache des Traditionsvereins einen schönen Film zu den Wallensteintagen gedreht. Schaut Ihn Euch an  Der Film aus 2020 https://www.youtube.com/watch?v=f3xA6iHgrJA

Stralsunder Traditionen erlebbar machen:

Unser gemeinnütziger Verein wurde im November 2016 mit dem Ziel gegründet, heimisches Brauchtum, längst vergessene Traditionen und altes Handwerk zu erforschen, zu pflegen und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen (unpolitisch und wertfrei).

Unsere vielfältigen Aufgaben:
* die Pflege und Instandsetzung von derzeit ca. 750 Kostümen des Vereins
* Betreiben eines Ausleihfundus mit historischen Kostümen und Ausrüstungsgegenständen
* die Stralsunder Stadtwache als Teil des Vereins für historische Veranstaltungen ausbauen
* die Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen der Stadt, die der Darstellung und Vermittlung von Stralsunder Traditionen dienen: z.B. am beliebten Festumzug zum Auftakt des  historischen Stadtfestes „Wallensteintage“, an den Hansetagen, dem Erntedankfest etc.
Wir freuen uns sehr über neue Mitglieder, die mit kreativen Ideen, handwerklichem/ handarbeitlichem Geschick mit uns zusammen alte Stralsunder Tradition wieder aufleben lassen möchten.

auch Geldspenden zur Unterstützung des Vereins sind willkommen