Wallenstein

Infos zu Wallenstein und den Wallensteintagen in Stralsund

WallensteintageWallenstein
Viele Gäste sind fasziniert von dem in erstaunlichem Umfang erhaltenen Stadtkern um das Rathaus und die Kirchen herum. Die Faszination erweckt immer wieder den Stolz der Stralsunder Bürger auf ihre Stadt. Der erfolgreiche Widerstand Stralsunds bei der Belagerung durch die kaiserlichen Truppen unter dem Oberbefehl Wallensteins hatte die Verschonung der Stadt zur Folge. Dadurch wurden auch große Leiden der Bürger vermieden. Auf der Insel Rügen und auf dem Festland haben die Menschen damals schreckliches Unrecht erfahren und Gewalttaten erlitten. Es ist gut, daß die Erinnerung an die Verschonung der Stadt im Dreißigjährigen Krieg wieder wachgerufen wird.Albrecht Wallenstein, geb. 14. 09. 1583 in Böhmen
-Wallenstein hat sich schon früh auf das Soldatenspiel verlegt und die Kinder in Schlachtordnung kommandiert.
-Besuch der Latainschule zu Goldberg in Schlesien
-Student an der Altdorfer Akademie
-Soldatenzeit: Einstieg als Fähnrich