LFI

Hohnblasen und Kinderspeisung

Dieses Projekt wird vom Land Mecklenburg- Vorpommern aus Mitteln des Fonds für Vorpommern und das östliche Mecklenburg gefördert.
Wir danken für die Unterstützung.

Kurzbeschreibung des geförderten Projekts:

Als am 24. Juli 1628 (jul. Kalender) die kaiserlichen Truppen Wallensteins die Belagerung Stralsunds endgültig aufgaben, sollen die Stralsunder spontan verwirrende und völlig chaotische Trompetensignale von den Türmen und Mauern der Stadt geblasen haben, um den abziehenden Feind zu verspotten. Im Anschluss daran sollen die Ärmsten der Stadtbevölkerung nach einem Dankesgottesdienst mit Brot und milden Gaben bedacht worden sein – aus dieser Armenspeisung ist im Laufe der Geschichte die sogenannte Kinderspeisung hervorgegangen, die spätestens seit dem 19. Jahrhundert als solche überliefert ist.

Dieses sogenannte „Hohnblasen“ und die Kinderspeisung sind nach wie vor ein fester Bestandteil bei den jährlichen Feierlichkeiten anlässlich der Wallensteintage und werden am letzten Tag des Festes durchgeführt.
Als Traditionsverein liegt es uns sehr am Herzen, den Stralsunder Bürgerinnen und Bürgern und allen Gästen dieses Stück Stadtgeschichte näher zu bringen und mit Leben zu füllen. Dafür hat unsere Abteilung „Stralsunder Stadtwache“ ein kleines Bühnenstück entwickelt und plant für die Zukunft, diese Episode auch als Kurzfilm umzusetzen. Für die Kinderspeisung backen unsere Vereinsmitglieder unentgeltlich Kuchen, welcher dann nach dem Bühnenstück an die anwesenden Kinder verteilt wird.